* 1973 in Chur, lebt und arbeitet in Zürich

 

PASCAL HÄUSERMANN: DER AUFSCHWUNG BEGINNT IM KOPF

Schiefertisch mit Gravuren

Pascal Häusermann interessiert sich für die Visualisierungen, Verbalisierungen und Spielformen von Macht. Neben Serien von Skulpturen, Texttafeln oder Collagen entstehen immer auch Einzelstücke und raumbezogene Installationen. Bekannt geworden in der Zürcher Häuserbesetzer-Szene scheint sich der Künstler mit familiär bedingten Appenzeller Verbindungen heute verstärkt an seine Ausbildung zum Steinbildhauer zu erinnern. Seine gravierten Gedenktafeln, wie sie für wichtige Leute und Ereignisse, die Ewigkeit beanspruchen, eingesetzt werden, persiflieren den Machtanspruch von gängigen Werbeslogans. Zitate aus Wirtschaftsmagazinen, Bilder aus der Kulturgeschichte, aus Comics, Werbung und Graffiti collagiert Häusermann zu melancholisch gestimmten Hinweisen auf die Absurditäten des Lebens in Auseinandersetzung mit Fragen, die sich bei der Konfrontation mit Macht und Mächtigen aufdrängen.

Pascal Häusermann hat einen alten Schiefertisch ins Appenzeller Volkskundemuseum geschmuggelt, wo er sich mit dem angestammten Sammelgut des Hauses mischt, dem aufmerksamen Besucher aber irritierend kritische Streiflichter in die Gegenwart bietet und Zeitgenossenschaft in einer Art Science Fiction-Optik und in mythisch anmutenden Verschiebungen behauptet. Die Schieferplatte ist mit einer Inschrift in traditioneller Frakturschrift versehen, wie sie im Appenzellerland auf bemalten Schränken zu finden ist. «Der Aufschwung beginnt im Kopf» ist ein produktungebundener Werbespruch und suggeriert positive Stimmung, Konsumlust und die Gewissheit, dass Konjunktur mit der persönlichen Motivation jedes Einzelnen verbunden ist. Die Inschrift ihrerseits begleitet ein klassisch anmutendes Medaillonbild. Der Kopf der Medusa im mäandernden Rahmen, das Logo des Modehauses Versace, simuliert in Verbindung mit dem Aussagesatz lineare, aber bald bröckelnde Lesbarkeit. Der Stammtisch als Ort des Rituals im Alltag, wo bei einem Jass und Bier das Dorfleben beredet oder verschwiegen wird, stellt dem uneingeschränkten Wirtschaftsglauben traditionelle Grundwerte in visueller Schwerfälligkeit gegenüber. Gleichzeitig suggeriert der Satz im Verbund mit dem Tisch den ersehnten, welthaltigen Aufschwung einer ländlichen Randregion.

Mit der irritierenden Verbindung gelingt es Pascal Häusermann, Weitblick und Rückhalt, Tradition und Innovation, Herkunftsbewusstsein und Zukunftsglaube zu markieren und in widersprüchlichen Kriterien endlos zu unterwandern.

 

PASCAL HÄUSERMANN STELLT AUS IM

 

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Der Aufschwung beginnt im Kopf, 2007
Installation mit Schiefertisch, Gravur, Jasskarten, 153 x 110 x 80 cm

 

Skizze zu: Der Aufschwung beginnt im Kopf, 2007