* 1978, lebt und arbeitet derzeit in Peking

 

CHRISTIAN MEIER: STUHL BLEIBT

Der in Appenzell aufgewachsene Christian Meier bricht aus einem traditionellen Umfeld und behüteten Familienleben aus, um Künstler zu werden. Aus einem erklärten Bekenntnis zur Malerei und in der Überzeugung, dass «alles, was man erlebt, auf Malerei gemünzt ist», entscheidet er sich für den Beruf des Künstlers. Das definierte Bildfeld der Malerei empfindet er bald als «Eingleisigkeit». Er sprengt alle Grenzen und findet für sich eigene Dimensionen. Als wachsamer Wanderer, voller Ungeduld und Ruhelosigkeit, unverkrampft und leidenschaftlich, setzt er konzeptionelle Startpunkte für Langzeitprojekte ein. Er provoziert im Sinne von Grundlagenforschung radikale und existenzielle Erfahrungen.

Für «För Hitz ond Brand» hat Christian Meier ein filmisches Projekt gestaltet, so absurd, wie es nur die Realität erfinden kann. Auf seine Reise nach China nimmt er Grossmutters Biedermeier-Stubenstuhl mit, ein Erbstück, ein alltägliches Gebrauchsobjekt, das als seltsamer Reisebegleiter zum integralen Bestandteil seiner Erlebnisse in China wird.

Christian Meier schreibt: «Stuhl bleibt. / In Reih und Glied neben Xian’s Terracottaarmee stehn. / An den Stahlseilen eines Krans über einer Grossbaustelle Pekings schweben. / Sich von dem Elch mit dem grössten Geweih in sibirischer Landschaft umgrasen lassen. / Von sich entblössender Hafenstadtnutte angetanzt werden. / Die Wüste Gobi durchqueren. / Vor der weltneusten Skyline Pudongs dem blinden Chinageigenspieler zuhören, nachts um drei. / Die geschwollene, tote Sau im gelben Fluss vorbei treiben sehn. / In der Morgensonne vom klarsten See der Mongolei umfunkelt werden. / Über den Ural fliegen. / Dies alles erlebte Grossmutter nicht. / Eine Bäuerin, kam weder weit noch lange aus ihrem Ort heraus. / Sie starb vorletztes Jahr. / Ein gutes Jahr später reist ihr Kachelofenstubenstuhl auf die andere Seite der Welt.» Der Stuhl begleitet die Filmpräsentation im leergeräumten Abstellraum des Schützenmuseums in Trogen: beredter Zeuge vom Spannungsfeld zwischen Stubenhockerei und Weltenfahrt.

 

CHRISTIAN MEIER STELLT AUS IM

 

home | zurück

 

Stuhl bleibt, 2007
Filminstallation