* 1959 in Andermatt, lebt und arbeitet in Zürich

URL http://www.realityhacking.com
URL http://www.realityhacking.ch

 

PETER REGLI: REALITY HACKING NR. 252

Der Zürcher Künstler Peter Regli arbeitet seit 1995 an seinem gross angelegten Projektekomplex «Reality Hacking». Aus einer für die Kunstbetrachtung typischen Perspektive betrachtet der Künstler bestehende öffentliche, alltägliche Situationen und Szenerien und interveniert dann oder installiert (temporäre) Werke. Reglis künstlerische Arbeit besteht aus subtilen Eingriffen im öffentlichen Raum. Diese Eingriffe bewegen sich an der Randzone vom Sichtbaren zum Unsichtbaren. Da sie oft temporär konzipiert sind, ist es möglich, dass ihre Wahrnehmung erst im Nachhinein erfolgt; dann, wenn die leisen Veränderungen bereits wieder vom Alltag geschluckt wurden und als Erinnerung zurück bleiben. Das ano-nyme Arbeiten und damit das Fehlen der Autorenschaft ermöglicht vielschichtige Interpretationen.

In der Ziegelhütte in Appenzell realisiert Peter Regli mit «Reality Hacking Nr. 252» eine Installation, die Themen der Umgebung subtil aufnimmt und ad absurdum führt. Am Kamin der ehemaligen Ziegelbrennerei installiert er eine übergrosse Schwarzwälder Kuckucksuhr, selbstverständlich samt Kuckuck, der alle Stunden die Zeit über das innere Land ruft, und natürlich ebenso mit Pendel und obligaten (Gewichts-) Tannzapfen. Die unpassende Turmuhr wird während der Ausstellung «För Hitz ond Brand» in Konkurrenz zu den andern Turmuhren im Flecken Appenzell ihre Aufgabe erfüllen (und mit der Dämmerung über Nacht verstummen). Tatsächlich ist der weithin sichtbare Schlot der Ziegelhütte einem Kirchturm vergleichbar. Reglis Intervention jedoch führt diese Idee bis zur Bizarrerie weiter, indem er nicht nur den Kamin zum Kirchturm, sondern auch die traditionelle Turmuhr zur kuckuckenden Stubenuhr mutieren lässt. Wie in vielen von Reglis Arbeiten geht es auch im Appenzeller Hacking zuerst um eine vordergründige Irritation unserer Wahrnehmung. Wenn wir uns die Sache dann allerdings zurechtgelegt haben, führt uns die befremdliche Uhr schnell auf ganz andere Gedanken. Macht die Uhr nicht letztlich das ganze Innerrhodische zur Stube und sind folglich die kleinen schmucken Bauernhäuser und die bewaldeten Hügel und schroffen Berge Möbel in diesem Wohnzimmer, in dem auch Reglis Kuckuck die Zeit ansagt?

 

PETER REGLI STELLT AUS IN DER

 

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Reality Racking Nr. 252
Installation