Museum Appenzell, Hauptgasse 4, 9050 Appenzell
Telefon 071 788 96 49

Öffnungszeiten
Montag bis Sonntag 10 bis 12 Uhr, 14 bis 17 Uhr

URL http://www.museum.ai.ch

 

Ein führender Kunsthistoriker hat die Kulturlandschaft des Kantons Appenzell I.Rh. einmal mit einem bunten Teppich verglichen, dessen Kette bäuerlich und dessen Schuss kirchlich ist. Das Museum Appenzell, 1879 als «Heimatmuseum» gegründet, spiegelt die grosse Vielfalt dieses einzigartigen Gewebes am Fusse des Alpsteins. Buchstäblich hineingestickt in dieses Wirkmuster ist mit der einst weltberühmten Appenzeller Handstickerei ein faszinierendes Stück Frauen-, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte. Aber auch Uraltes wie die Altsteinzeit-Werkzeuge aus der Wildkirchlihöhle oder ganz und gar Alltägliches und Aktuelles haben zusammen mit Touristischem oder Fremdländischem Platz auf diesem Teppich.

Kleinere und grössere Sonderausstellungen, temporäre Eingriffe in die Dauerausstellung, Museumsfilme und museumspädagogische Programme sorgen dafür, dass der Teppich sorgsam gepflegt und seine Farben und Muster von Tag zu Tag besser zur Geltung kommen.
... und manchmal kommt auch Unter-den-Teppich-Gekehrtes zum Vorschein ...

Roland Inauen

 

 

KÜNSTLER/INNEN IM MUSEUM APPENZELL

 

home | zurück

Innerrhoder Handstickerei (700% vergrössert)